Güsteraner Flurschilder und Fahrrad-Rallye

schildSchon aufgefallen? Die hölzernen Schilder mit historischen Flurbezeichnungen in Güster sind im Winter 2020/2021 rundum-erneuert worden. Initiator dieser Aktion war der Förderverein Güster, der zwar im vergangenen Jahr wegen des Corona-Ausnahmezustands nicht so präsent sein durfte, aber doch fleißig gearbeitet hat. Zum einen restaurierten die engagierten Vereinsvertreter Hahn, Seltmann und Moritz über den Winter die historischen Schilder mit den Flurbezeichnungen, zum anderen reparierten Felix und Michael Muntau die meisten der Pfosten und montierten die Schilder neu.

Und dann kam Trixi Muntau auf die Idee mit der Fahrrad-Rallye, die sie liebevoll in einer Handy-App namens „Actionbound“ ausarbeitete. Um diese Flurschilder mit ihren Bedeutungen neu kennenzulernen, lud der Förderverein zu einer Fahrrad-Rallye mit ein bisschen Knobel-Freuden in kleinen Teams ein. Die Rallye-Teilnehmer hatten während der 1,5-2 -stündigen Fahrradtour am 15.8.2021 viel Spaß und wurden mit anschließendem Kaffee und Kuchen in der Alten Schule verköstigt. Die 4 besten Gruppen erhielten auf der Mitgliederversammlung jeweils einen Restaurant-Gutschein über 100 Euro.

Außerdem konnten wir 11 Spender für neue Flurschilder gewinnen. Die Eichenbretter wurden freundlicherweise von einem Güsteraner Bürger gespendet und mit Unterstützung von Familie Kiesel in der Goki-Tischlerei bearbeitet. Anfang 2022 werden die Schilder graviert, Pfosten besorgt und im Frühjahr dann aufgestellt.