Neuer Vorstand für den Förderverein

neuervorstandAm 23.10.2021 trafen sich die Mitglieder der Fördervereins Güster im Dorfgemeinschaftshaus zu ihrer jährlichen Hauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen u.a. Vorstandswahlen, der Bericht über die Vereinsarbeit, eine Beschlussfassung über die Veröffentlichung eines Buches zur „Dorfgeschichte von 1982 bis 2021“ sowie ein Ausblick auf geplante Aktivitäten.

Die Veröffentlichung des Buches wurde beschlossen, die weiteren Aktivitäten des Fördervereins sind – wie so vieles im öffentlichen Leben - von der Pandemieentwicklung abhängig. Im Corona-Jahr 2020 war auch die Arbeit des FV-Güster beeinträchtigt, so mussten u.a. das Sommerfest und die Kanalfahrt abgesagt bzw. verschoben werden. Die Restaurierung der 40 historischen Gemarkungsschilder wurde allerdings tatkräftig angegangen und mit einer Fahrradrallye abgeschlossen.    Trixi Muntau als Organisatorin der Rallye nahm auf der Mitgliederversammlung auch die Siegerehrung vor.

Im Vordergrund stand allerdings die Neuwahl des Vereinsvorsitzenden, denn nach langjähriger Tätigkeit (15. 05.2012 bis 23.10.2021) wollte der Gründungsvorsitzende Willi Brügmann sein  Amt in jüngere Hände geben. Der 2. Vorsitzende Detlef Rehmet hielt die Laudatio und die Mitglieder wählten Willi Brügmann zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit.


Zum neuen Vorsitzenden wählten die Anwesenden den langjährigen Beisitzer Michael Muntau. Auch alle weiteren Posten wurden neu gewählt und zum Teil neu besetzt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden:

2. Vorsitzender :       Detlef Rehmet

Kassenwart:             Marita Gehrke

Schriftführer:           Peter Hellmich

Beisitzer:                 Fred Moritz

Beisitzer:                Thomas Pfaff

 

Neu hinzugewählt wurden die Beisitzerinnen Trixi Muntau und Anette Kirk.Kassenprüferin wurde Petra Block.

In der Planung für 2022 sind das traditionelle Dorfgemeinschaftsfest/Sommerfest und die ausgefallene Informationsfahrt zum Elbe-Lübeck-Kanal.