Geschichtsfahrt zum Elbe-Lübeck-Kanal

Am Dienstag, den 9.5.2023, veranstaltet der Förderverein Güster e.V. eine Busfahrt für seine Mitglieder und Freunde des Fördervereins zur Geschichte des Elbe-Lübeck-Kanals von Lauenburg über Güster bis nach Mölln. Als qualifizierter Führer für die Informationsfahrt entlang dem Kanal konnte der Möllner Stadtarchivar Christian Lopau gewonnen werden. Die Busfahrt beginnt um 12 Uhr in Güster an der "Alten Schule", Am Prüßsee 5, und endet dort auch wieder gegen 18 Uhr. Danach ist ein gemeinsames Erbsensuppenessen an der "Alten Schule" vorgesehen.
Die Busfahrt ist für Mitglieder des Fördervereins kostenlos, Gäste zahlen einen kleinen Beitrag in Höhe von 10 € (im Bus).
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15.4.2023 per eMail oder Telefon bei Willi Brügmann. Tel.: 04158 - 475 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Reise geht zurück auf eine Initiative des Förderverein-Mitglieds Dirk Oster, der leider in Vorbereitung der Fahrt plötzlich und unerwartet verstorben ist. Somit findet diese Fahrt auch im Andenken an ihn statt.

Das Programm:

12:00 Uhr - Start an der "Alten Schule"
13:00 Uhr - Zwischenstopp an der neuen Schleuse in Lauenburg (Erläuterungen im Bus),
                 danach weiter zur Palmschleuse (Besichtigung)
14:30 Uhr - Witzeeze, Dückerschleuse (Besichtigung)
15:15 Uhr - Start in Witzeeze, Fahrt über Güster (Kanalwärterhaus - Zienburger Schleuse) nach Mölln
16:15 Uhr - Zwischenstopp an der Alt-Möllner Straße am Relikt der Hahnenburg-Schleuse (Erläuterungen im Bus)
16:30 Uhr - Mölln, Mühlenplatz / St. Nicolai - Museum Historisches Rathaus (Öffnungszeit bis 18 Uhr)
18:00 Uhr - Rückkehr nach Güster, gemeinsamer Abschluss mit Erbsensuppenessen an der "Alten Schule" (die Zeit ist eine Ca.-Zeit)