Der Förderverein in der Presse

 Die ersten Zeitungsartikel zum Förderverein:

Die „Lübecker Nachrichten“ berichten am 16.6.2012 über die Arbeit und die Ziele des Fördervereins – namentlich sein Engagement zum Erhalt und Umbau der alten Schule.

Lübecker Nachrichten160612

Der „Büchener Anzeiger“ schreibt am 21.8.2012 über das vom Förderverein organisierte erste Dorfgemeinschafts-Fest, und auch der „Markt“ hat im Frühherbst 2012 unter der Überschrift ‚Für ein lebendiges Miteinander‘ die Gründung des Fördervereins in Güster zum Thema. Bei den hier skizzierten Grundideen schlich sich allerdings ein Fehler ein: Die Nachbarschaftshilfe gehört organisatorisch zur Gemeinde...

Markt 2012

Die Organisation der Dorfgemeinschafts-Feste gehört zu den zentralen Anliegen des Fördervereins, können doch hier Menschen zusammengebracht und Traditionen gepflegt werden.

Am 21.8.2013 schreiben wiederum die Lübecker Nachrichten über das zweite Dorfgemeinschaftsfest, in dessen Mittelpunkt diesmal die Kunst und die „wiederentdeckten“ Bilder der Malerin Valerie Nowak standen. Da sie bis zu ihrem Tode nicht nur lange in Güster gelebt hatte, sondern auch Ehrenbürgerin von Puebla in Mexiko war, wurde dieses Fest auch zu einem fröhlichen Fest der deutsch-mexikanischen Begegnung. Besuch des mexikanischen Generalkonsulats inklusive.

Die deutsch-mexikanischen Freundschaftsbande greift auch der Büchener Anzeiger am 27.8.2013 auf und berichtet ausführlich und farbenfroh über das Fest.
Und über das Dorfgemeinschaftsfest 2014 unter dem Motto "Güster gestern und heute" schreibt der Büchener Anzeiger im Vorwege:

Büchener Anzeiger 190814

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles" oder "Projekte". Die meisten der dort zu findenden Texte waren auch im Büchener Anzeige abgedruckt.